+++ TRIUMPH (er)fahren +++ Erlebe unseren Singlemotor, unsere Twins oder unsere Triples bei einer Probefahrt +++ ab März 2024 kostenlose Probefahrt unter 0365-4204460 buchen +++

TROPHY und TROPHY SE

TRIUMPH präsentiert die neue Trophy und Trophy SE

TRIUMPH hat das erste Aufsehen erregende Neumodell des Jahrgangs 2013 den Fachmedien vorgestellt: Der große Tourer Trophy und die Luxusvariante Trophy SE mit charakterstarkem Drei-Zylindermotor und Kardanantrieb kommen im Oktober für 16 990 Euro (SE: 18 670 Euro) in den Handel.

TRIUMPH präsentiert mit der Trophy 1200 und Trophy 1200 SE die ersten neuen Modelle des 2013er Jahrgangs. Bei der Fahrvorstellung des neuen Touring-Flaggschiffs in Schottland waren die Zweirad-Journalisten voll des Lobes für die umfangreiche Ausstattung, den charakterstarken Dreizylinder und das sensationell leichtfüßige Handling der Trophy-Schwestern. Als Antrieb kommt der 1215 ccm große Dreizylinder aus der Tiger Explorer zum Einsatz. Untermalt vom markanten Triple-Sound sorgt das Triebwerk mit 134 PS bei 8900 U/min und 120 Newtonmetern, die bereits bei 6450 U/min anliegen, für souveränen Vortrieb. Demgegenüber stehen ein stabiler Leichtmetall-Brückenrahmen samt formschöner wie praktischer Einarmschwinge sowie die neue Integralbremse mit ABS. Damit erreicht die Trophy eine ungeahnte Agilität und Leichtfüßigkeit, die die Fachjournalisten verblüffte. Selbstverständlich sind die Tourer der Extraklasse mit ausgezeichnetem Fahr- und Reisekomfort versehen, den die üppige Serienausstattung mit Traktionskontrolle, einstellbarer Sitzhöhe, schluckfreudigen Seitenkoffern mit je 31 Liter und einer elektrisch einstellbaren Frontscheibe – um nur ein paar wenige Merkmale zu nennen – bereit stellt. Die Luxusversion Trophy 1200 SE ergänzt das Angebot sogar noch um ein hochwertiges Audiosystem, das

Reifendruckkontrollsystem TPMS und das erstmals bei TRIUMPH erhältliche elektronisch einstellbare Fahrwerk TES, mit dem sich die Einstellung der Federelemente auf Knopfdruck justieren lässt. Insgesamt 66 Journalisten aus aller Herren Länder nahmen die Trophys unter die Lupe und gaben ihre Statements ab. Das französische „Moto-Journal“ titelt „Die neue Königin der Straße“, Jean Mesnil vom Schweizerischen Motorsport stellt fest: „Dies ist das erste Motorrad, auf dem ich mich einen ganzen Tag lang wohl gefühlt habe.“ Norbert Meiszies (Motorradonline 24/MID) konstatiert: „Imponierend ist das Handling, die 301 Kilo Lebendgewicht fallen kaum auf“, und Bart De Schampheleire vom belgischen Magazin Motoren&Toerisme fasst zusammen: „Für mich ist die neue Trophy das beste Tourenmotorrad.“ Und der renommierte Alan Cathcart ärgert sich: „Es ist unglaublich schwierig, an der Trophy etwas zu kritisieren - ich hasse das, denn dadurch sind meine Texte nicht ausgewogen und lesen sich wie TRIUMPH-PR.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, mit Ausnahme von Preis, Farben und Verfügbarkeit: Beide Trophy 1200-Modelle kommen in Pacific Blue und Lunar Silver ab Oktober in den Handel, die Trophy 1200 für wettbewerbsfähige 16.990 Euro zzgl. 370 Euro Nebenkosten (Österreich: 19.990 Euro inkl. NK und NOVA), die Trophy 1200 SE ist für 18.670 Euro plus NK (Österreich: 21.490 Euro inkl. NK und NOVA) zu haben.

Weitere News